Minimierung der Konfliktkosten durch Vorbeugung vor Krisen: Am effizientesten ist es, Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu muss man ihre Vorboten frühzeitig erkennen und den sich anbahnenden Konflikt durch eine schnelle Klärung auflösen.
Wir helfen Ihnen dabei, die Erwartungen Ihrer Umgebung an Sie wahrzunehmen, im Lösungsraum Ihrer Unternehmung Kontraproduktivitäten, Rivalitäten und Spannungen herauszuarbeiten und durch frühzeitige und konstruktive Arbeitsgespräche mit den Betroffenen Konflikte aufgrund enttäuschter Erwartungen zu vermeiden und in produktive Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu führen.
Dazu ist es notwendig, gemeinsam auf Ihr Unternehmen und dessen Unternehmenskultur zugeschnittene Kommunikationsregeln zu erarbeiten und einzuführen, die die Produktivität durch vorteilhaften Ressourceneinsatz merklich steigern können. Zielrichtung der Konfliktprävention kann es sein,
Hierzu erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen umfassende und auf längere Sicht angelegte Prophylaxe-Konzepte.